life-hacks

LIFE HACK
19.7.2020

Die Corona-Abkühlungstipps

Mit diesem Life Hack sorgt ihr für einen kühleren Raum, auch ohne Klimaanlagen!

Der Hack in kürze

Auch wenn es bei Hitze noch so schwerfällt: Besser verzichten sollte man in diesem Sommer auf mobile Klimageräte und Ventilatoren. Diese sind echte Keimschleudern und können Viren mit der aufgewirbelten Luft quer durch den Raum pusten. Damit wäre der Mindestabstand im Büro völlig hinfällig.


Das Problem 

Die Sonne strahlt, der Himmel ist wolkenlos und die Temperaturen steigen immer weiter. Endlich wieder Sommer! Aber auch das Coronavirus ist weiter im Umlauf und viele Menschen müssen weiterhin im Homeoffice oder teilweise sogar in Büros arbeiten. Ventilatoren sowie Klimageräte gelten besonders in der aktuellen Zeit als Virenschleuder und sind zu meiden.

Der Hack

Wir haben die wichtigsten Tipps in diesem Life Hack zusammengefasst:


 



  1. Richtig Lüften hält die Hitze draußen


Über die Nacht fahren die Temperaturen im Sommer meist deutlich herunter, in der Früh ist die Luft also kühl und klar. Das ist genau die richtige Zeit, um intensiv zu lüften und sprichwörtlich frischen Wind in die Räume zu bringen.


 



  1. Nasse Tücher und Kleidung


Nasse Kleidung im Zimmer oder alternativ nasse Tücher im Büro einfach aufhängen. Sie kühlen den Raum relativ schnell herunter, jedenfalls so lange der Verdunstungseffekt wirkt.


 



  1. Fenster und Türen isolieren


Gerade in älteren Gebäuden ist die Isolierung von Fenstern und Türen oft mangelhaft, im Winter zieht die kalte Luft rein, im Sommer kann die Hitze ohne Probleme durchsickern. Für die Abdichtung der Türen reichen bereits einfache Dichtungsbänder vom Baumarkt und sorgen für einen kühleren Raum im Sommer.


 


 


 


 



  1. Auf Vorrat kochen


Flammen bei hohen Temperaturen sollen vermieden werden. Aber schließlich möchte man auch im Sommer warm essen. Wir empfehlen die Nutzung des Herds und des Ofens lieber in die späten Abend- oder die frühen Morgenstunden verschieben. So bleibt die Wohnung während der Arbeit kühler!


 



  1. Vorsicht beim Genuss kalter Getränke


An sehr heißen Tagen greifen viele Menschen zu eiskalten Getränken. Nach der Aufnahme gekühlter Flüssigkeiten beginnt der menschliche Körper, die entstandene Kälte im Körper auszugleichen. Die dafür aufgewendete Energie erwärmt den Körper und revidiert somit den Effekt des Abkühlens!


Wir empfehlen daher Getränke bei Zimmertemperatur!


 



  1. Kaffee und Alkohol besser meiden


Kaffee und Alkohol belasten den Kreislauf bei hohen Temperaturen unnötig. Zudem entzieht Alkohol dem Körper Flüssigkeit, welche ihr gerade jetzt dringend benötigt. Greift besser zu schonenden Wachmachern wie frischem Obst!


 


 


Wir hoffen, dass wir euch in der schwierigen Situation ein wenig den Alltag erleichtern können.

Verweise

new_icons

Getestet von

Entdecke weitere hacks

Share by: