life-hacks

LIFE HACK
10.6.2020

Clean gegen Corona

So reinigst du Computertastaturen und Smartphones richtig von Coronaviren!

Der Hack in kürze

Die meisten Bakterien leben im und am menschlichen Körper: auf der Haut, im Mund und in der Nase. Und vor allem von den Händen gelangen sie auf die Tastatur oder auf den Touchscreen.


 


Wir zeigen dir, was du bei der Reinigung beachten musst!


Das Problem 

Die aktuelle verbreitete Corona-Infektionswelle hat das Thema „Desinfektion“ in Bewegung gebracht. Neben richtigem Händewäschen gilt es, Oberflächen zu meiden, die durch häufige Berührung mit Viren kontaminiert sind. Doch welcher Alltagsgegenstand ist der schmutzigste? Das Rennen um Platz eins macht nicht etwa die Klobrille oder die Fußmatte, sondern die Computertastatur. Und auch auf dem Touchscreen eines Smartphones sieht es nicht viel besser aus.

Der Hack

Computertastaturen und Touchscreens haben einen schlechten Ruf. Gesundheitsämter warnen vor dem Smartphone als „Virenschleuder“. Demnach tippen wir durchschnittlich 2500 Mal pro Tag auf unsere Smartphones. Dabei würden jedes Mal Keime, Bakterien und Erreger auf die Oberflächen der Geräte übertragen. Bei der Computertastatur sieht es nicht besser aus.


Viren selbst leben nicht, Viren dringen in die Zellen des infizierten Organismus ein und kapern diese für die Produktion weiterer Viren. Bei der Säuberung der Geräte von Viren geht es daher darum, die Virusstruktur so zu zerstören, dass es nicht in andere Zellen eindringen und dort keinen Schaden mehr anrichten kann.


Wie du die Virus-Struktur auf Computertastaturen und Smartphones genau beseitigst, zeigen wir dir im nächsten Abschnitt.


Wie man seine Computertastatur richtig reinigt:



  1. Computer ausschalten und vom Stromnetz trennen.

  2. Tastatur umdrehen, um den Schmutz, der sich zwischen den Tasten angesammelt hat, heraus zu kippen.

  3. Ein Wattestäbchen mit Wasser oder 70-prozentigem Franzbranntwein befeuchten. Wichtig: es sollte nur feucht sein und nicht nass. Damit können die Zwischenräume zwischen den Tasten gereinigt werden.

  4. Ein fusselfreies Tuch (wie man es zum Beispiel für Brillen verwendet) mit einem Reinigungsmittel der Wahl befeuchten und damit über die komplette Tastatur wischen (auch hier gilt: feucht, nicht nass).


Wie man sein Smartphone richtig reinigt:



  1. Alle Kabel herausziehen und das Smartphone ausschalten

  2. Ein fusselfreies Tuch mit warmem Seifenwasser anfeuchten, um damit das Display und alle anderen Außenflächen abzuwischen. Alternativ kann dazu auch ein Erfrischungstuch mit 70-prozentigem Franzbranntwein (aus der Apotheke) verwendet werden.

  3. Darauf achten, dass keine Feuchtigkeit in die Öffnungen eindringt und das Smartphone auf keinen Fall in das Reinigungsmittel eintauchen.


Und das war‘s schon. Einige einfache Maßnahmen können die Chance steigern, seltener krank zu werden und auch das Coronavirus zu meiden. Ran an die Tastatur!

Verweise

new_icons

Getestet von

Entdecke weitere hacks

Share by: