business-hacks

BUSINESS HACK
26.6.2020

Taste, (K)now

Konzept der Online-Tastings und -Live-Cooking als alternative Einnahmequellen für Gastronomen.

Der Hack in kürze

Bars und Restaurants bieten über eine Online-Videoplattform virtuelle Tastings oder eine gemeinsame Koch-Session mit Profis an. Die Bereitstellung der Zutaten bzw. der Getränke erfolgt als Paket zur Abholung, per Lieferung oder als Versand.


Das Problem 

Durch die Coronabeschränkungen mussten Restaurants und Bars lange schließen und auch aktuell kann nicht von einem normalen Betrieb reden. Um den Umsatzausfall abzufangen überlegen sich Gastronomen verschiedene Konzepte wie beispielsweise Bringdienste oder To-Go-Alternativen.


Mit unserem Businesshack „Taste, (K)now“ wollen wir eine weitere Alternative für die Gastronomie-Branche aufzeigen.

Der Hack

Corona hat auch den Alltag in der Unternehmenswelt verändert und stellt alle Unternehmer vor neue Herausforderungen.


Mit unserer Reihe „BeDien dich an (K)now-How“ wollen wir neben unseren nützlichen Tipps und Tricks in Form von Lifehacks für Privatpersonen auch Unternehmern alternative Konzepte vorstellen, mit denen diese die schwierige Phase überstehen können und die Corona-Krise erfolgreich meistern.


In unserem Businesshack „Taste, (K)now“ wollen wir diesmal eine mögliche alternative Einnahmequelle für die Gastronomie-Branche aufzeigen.


Hierbei handelt es sich um das Angebot von Online-Tastings oder Online-Live-Koch-Sessions mit den Profis der jeweiligen Bar oder Restaurants.


Das Konzept:



  1. Bars bzw. Restaurants stellen für ein Tasting/Koch-Session ein Zutaten-Paket bereit.

  2. Interessierte Kunden können Tasting/ Koch-Session über die Internetseite und/oder die Social-Media-Kanäle des Anbieters buchen, möglicherweise auch als Gruppen.

  3. Die Zutaten-Pakete werden entweder abgeholt, geliefert oder versandt.

  4. Über eine Videoplattform (Zoom o.ä.) können die Kunden am Tag des Tasting/ Koch-Session unter Anleitung des Profis den jeweiligen Drink nachmixen bzw. das Gericht nachkochen. Die Zusendung des Links des jeweiligen Live-Video erfolgt per Mail oder DM.

  5. Zum Abschluss erhalten die Kunden die Rezepte zum abermaligen Nach-mixen bzw. -kochen.


Verweise

Fragt doch einfach mal bei eurer Lieblingsbar oder eurem Lieblingsrestuarant nach, ob sie so etwas anbieten.


new_icons

Getestet von

Entdecke weitere hacks

Share by: