culture-hacks

CULTURE & SPORT HACK
02.07.2020

Musiker in der Corona-Zeit unterstützen

Musiker nach den Corona-Maßnahmen unterstützen

Der Hack in kürze


  1. Andere Angebote eines Musikers, wie zum Beispiel Podcasts, in Anspruch nehmen

  2. Online Konzerte mit Spenden oder ähnlichem honorieren

  3. Lieder von Musikern häufiger, eventuell auch auf mehreren Geräten, streamen

  4. Familie und Freunde auf den Misstand aufmerksam machen.


Das Problem 

Viele Berufszweige mussten während der Corona-Zeit leiden. So richtig verschont wurde dort auch keiner. Jedoch gibt es einen Berufszweig, welcher besonders unter den Maßnahmen leidet: Die Musiker. Musiker sind abhängig von ihren Hörern, da ohne diese auch kein Umsatz generiert werden kann. Durch die lang anhaltenden Maßnahmen, sowie der Personenbeschränkung werden viele Musiker aus der Selbstständigkeit gedrängt. Somit werden viele , besonders Kleinere, Musiker in die Arbeitslosigkeit gedrängt. 


Was kann man jedoch tun, um diesen Zweig der Kultur und Gesellschaft zu unterstützen? Wir zeigen es euch!


 


 

Der Hack


  1. Andere Angebote eines Musikers, wie zum Beispiel Podcasts, in Anspruch nehmen.

    Viele Musiker bieten nicht nur immer Kultur in Form von Musik an. Vermehrt bieten diese auch Podcasts aller Art an: Sei es ein allgemeiner Musiktalk eines Genres, Seelsorge in politischen Themen oder auch einfach nur Allgemeines zur aktuellen Situation. Für eden ist Etwas dabei. Meist werden diese auch auf den gängigen Plattformen hochgeladen und generieren somit extra Einkommen für die Musiker.


  2. Online Konzerte mit Spenden oder Ähnlichem honorieren

    Die meisten Künstler bieten auf den Social Media Plattformen regelmäßig live Konzerte an. Diese Konzerte sind jedoch unbezahlt und für jeden frei zugänig. Zudem sind diese meist dazu da, um den Fans auch in dieser schweren Zeit etwas Freude zu bereiten. Das Problem ist hierbei, dass die Künstler keinen Mehrwert daraus schließen können. Somit sind diese hierbei auch Spenden angewiesen, auch wenn die Musiker nicht explizit danach fragen. Man sollte jedoch zuerst nachfragen, ob Spenden erwünscht sind und ob deswegen ein Spendenlink erstellt werden könnte.


  3. Lieder von Musikern häufiger streamen.

    Zur heutigen Zeit wird der hochste Anteil des Einkommens kleiner- und mittelgroßer Musiker per Streaming erwirtschaftet. Plattformen, wie Apple-Musik und Spotify bezahlen die Musiker nach Klicks auf den jeweiligen Liedern. Die Reichweite viele Musiker reicht jedoch noch nicht aus, um die Gesamtkosten für ihre Existenz zu sichern. Was du jedoch machen kannst ist, dass du vermehrt Musiker streamst. Du kannst die Musik auf dauerschleife hören, auch ohne Lautstärke. Somit generierst du weitere Aufrufe.


  4. Familie und Freunde auf den Misstand aufmerksam machen.

    Der wohl wichtigste Weg um den Musikern zu helfen ist deine Umwelt auf den Missstand aufmerksam zu machen. Du alleine machst einen relevanten Unterschied, jedoch mit mehr Personen lässt sich auch mehr bewegen. Deswegen solltest du deine direkte Umwelt, Familie und Freunde aufmerksam machen, damit auch diese den Musikern helfen könnnen. Weise diese jedoch nicht nur auf das Problem hin, zeige ihnen auch, wie man dagegen Vorgehen kann!



Verweise

new_icons

Getestet von

Beschreiben Sie eine Qualität oder ein Merkmal des Unternehmens. Verfassen Sie einen kurzen Absatz dazu und wählen Sie ein passendes Symbol aus. 

Entdecke weitere hacks

Share by: